Fussball Stadtratpokal

Neuköllner Meisterschaft

 



Am Mittwoch, 06.10.21 wurde der sogenannte Stadtratpokal, das alljährliche Fußballturnier des Bezirks Neukölln, ausgespielt.

Dieses Jahr durften SchülerInnen der Jahrgänge 2011 und jünger auflaufen. Wir waren die letzten fünf Jahre Seriensieger und dementsprechend war die Erwartungshaltung und das Bestreben bei Mannschaft und Trainern hoch, den Pokal auch ein weiteres Jahr in unserer Schulvitrine stehen zu haben. 

 

Leider kamen, trotz Sonnenscheins und besten Bedingungen, nur vier von acht gemeldeten Mannschaften. Das erste Spiel gewannen wir recht deutlich mit 6:2 gegen die Wetzlar-Grundschule. Im zweiten Spiel gegen die Hermann-Sander-Grundschule gingen wir schnell mit 1:0 in Führung und alles schien für uns zu laufen. Allerdings schlichen sich zunehmend Ungenauigkeiten ein, ob bei inkonsequenten Abschlüssen oder in der Zuordnung beim Deckungsverhalten. Die Folge war der Ausgleich zum 1:1. 

 

Die Mannschaft wirkte kurzzeitig verunsichert und fing sich leider auch das zweite Gegentor. Nach 20 Minuten Spielzeit war das Spiel mit 1:2 verloren. Nun hatten wir es vor dem letzten Spiel nicht mehr selbst in der Hand. Unser drittes Spiel gegen die Sonnen-Grundschule gewannen wir souverän mit 5:0. 

 

Leider blieb die erhoffte Schützenhilfe auf dem Nebenplatz aus, so dass wir uns, trotz meistgeschossener Tore und der besten Spielanlage, in diesem Jahr mit dem Vizemeister begnügen mussten.

 

Großen Dank an dieser Stelle ans Schulteam, Trainer Kiri Pantos und Familie Ballwanz, die uns komplett neu einkleidete!

 

Bleibt sportlich!

Euer Herr Pahl


1. Sams-Minimarathon (4 Schulrunden = 4.440m)

In der Woche vom 27.09.21 - 01.10.21 wurde an unserer Schule der 1. Sams-Minimarathon ausgetragen. Hierzu wurden in der genannten Woche die schnellsten drei LangläuferInnen jeder Klasse der Klassenstufe 3-6 ermittelt. Diese 60 SchülerInnen traten dann im großen Finale am Mittwoch, 06.10.2021 direkt gegeneinander an, um die jeweils schnellsten drei Jungen und Mädchen der Schule zu ermitteln.

 

Bei den Jungen siegte Tyron D. in 18:47 Minuten!

Dahinter erreichte Yahiya M. den 2. Platz, gefolgt von Elias C. auf dem 3. Platz.

 

Bei den Mädchen war die Spitze so dicht beisammen, dass zwischen der Siegerin Maria K., der Zweitplatzierten Viktoria S. und der Drittplatzierten Martha K. nur 8 Sekunden lagen! Alle Läuferinnen blieben dabei deutlich unter 20 Minuten.

 

Mein Glückwunsch gebührt allen TeilnehmerInnen und ganz besonders unseren sechs SpitzenläuferInnen.

 

Bleibt sportlich! 

Euer Herr Pahl



Leichtathletik Events

mit der SamS

Beim ISTAF im Olympiastadion am Sonntag, 12.09.21 schlug sich unsere 16x50m Rundenstaffel (8 Mädchen und 8 Jungs) ganz wacker, gegen wirklich starke Konkurrenz. Die Vorgabe des Trainers, den Stab bloß nicht fallen zu lassen, wurde zwar perfekt umgesetzt, leider jedoch auf Kosten des Timings beim Anlaufen und bei der Stabübergabe. Am Ende stand für unser Team 2:16 Minuten auf der Stoppuhr. Das reichte leider nicht zum Einzug ins Finale der besten sechs Mannschaften. Insgesamt sind wir von 18 gemeldeten Mannschaften im gesicherten Mittelfeld gelandet. 

 

Bei den EinzelsprinterInnen des Wettbewerbs "Berlin hat Talent" über 50m mit Tiefstart aus dem Startblock hatten wir fünf TeilnehmerInnen im Finale. Hier landeten wir meist um Platz 4./5./6. von je 8 Startern. Alles in allem eine große Erfahrung für unsere SprinterInnen.

Zum Neuköllner Staffeltag der Leichtathletik

Nach einigen weiteren Trainings lief es am Mittwoch, 22.09.21 bei den 8x50m der Mädchen sehr gut. Nach starkem 1. Platz im Vorlauf, reichte es im Finale aufgrund von 2-3 Wacklern bei der Stabübergabe "nur" zum 2. Platz insgesamt. 

Die Jungs über 8x50m waren im Vorlauf ebenfalls ganz stark und wurden locker Erster. Im Finallauf schlichen sich aber auch bei ihnen schwache Stabübergaben ein, so dass sie am Ende nur für den 4. Platz reichte.

 

Die Pendelstaffel belegte in einem spannenden Finale den 1. Platz und wurde damit Neuköllner MeisterInnen. 

Bei den 3x800m hatten wir starke Teams dabei. Unter anderem wurden wir hier 3x Neuköllner MeisterInnen und 2x VizemeisterInnen.

Allen Teilnehmern gratuliere ich zu ihren Erfolgen und ihrem Einsatz.

 

Bleibt sportlich!

Euer Herr Pahl